Stratzing und das Kremstal

Der Weinort Stratzing im Weinbaugebiet Kremstal liegt auf einem Hochplateau zwischen Donau, Kremsfluss und Kamp sechs Kilometer nördlich von Krems. Die Weingärten umfassen kapp 200 ha und befinden sich im sogenannten Aroma-Klimagürtel. Zur Reifezeit strömt aus der Hochebene des umliegenden Waldviertels kühle, sauerstoffreiche Luft in unsere Region. Die großen Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperatur, Herbstnebel und Sonneneinstrahlung bewirken die Würzigkeit, Fruchtigkeit und Finesse dieser Weine.

Das Weinbaugebiet Kremstal selbst darf eine Rebfläche von ca 2.250 ha sein Eigen nennen und erstreckt sich um die Kulturstadt Krems nördlich und südlich der Donau. Grüner Veltliner und Riesling mögen zwar die dominierenden Sorten sein, aber die Sortenvielfalt könnte auf dieser weltweit gesehen eher kleine Fläche nicht größer sein: Gelber Muskateller, Chardonnay, Sauvignon blanc und viele andere Sorten dürfen die einzigartigen Rieden des Kremstals ihr Zuhause nennen. Einen kleinen Teil der Rebfläche beansprucht auch der Rotwein für sich. Mit Sorten wie dem Zweigelt, Cabernet Sauvignon aber auch Pinot Noir können auch im klassischen Weißweingebiet grandiose Rotweine entstehen.